DJI-Kinderbetreuungsstudie 2005 - Erste Ergebnisse

h t t p s : / / w w w . b m f s f j . d e / b l o b / 1 0 1 7 4 6 / 1 e 7 f 8 9 a a 5 e 9 8 0 e a 1 c 5 d 8 e a 3 0 0 4 4 6 0 2 5 5 / d j i - k i n d e r b e t r e u u n g s s t u d i e - d a t a . p d fExterner Link

Die DJI-Kinderbetreuungsstudie wurde vom Deutschen Jugendinstitut in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik der Universität Dortmund im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) durchgeführt. Die Grundgesamtheit der Studie besteht aus den Privathaushalten in der Bundesrepublik Deutschland, in denen Kinder unter sechs Jahren leben. Dazu gehören auch Ausländerhaushalte. Basis ist eine bundesweite CATI-Telefonstichprobe mit einer Befragung von etwa 8.000 Müttern und Vätern mit ca. 13.700 Kindern bis 6 Jahren, einschließlich der Geschwister bis zum Alter von 14 Jahren. Fragestellungen der Studie sind: zeitliche, strukturelle, organisatorische und finanzielle Aspekte der Kinderbetreuung; Zukunftsinteressen; Qualität der Betreuung; Familienfreundlichkeit der Betreuung, Betriebliche Angebote zur Vereinbarung von Familie und Beruf sowie Regionalisierungsaspekte und sozioökonomische Differenzierung. Ende 2005 wird die Studie auch in Form eines Buches erscheinen. (PDF-Datei, 20 Seiten)

Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Studie, Kinderbetreuung, Kindertagesbetreuung, Deutsches Jugendinstitut, Tagespflege, Statistik, Kindertageseinrichtung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bien, Walter; E-Mail: bien@dji.de; u.a.; Deutsches Jugendinstitut, München [Hrsg.]; Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend [Hrsg.];
Erstellt am 01.08.2005
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.bmfsfj.de
Entnommen aus München : Deutsches Jugendinstitut; 11 S.
Technische Anforderungen Adobe/Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 04.10.2016