Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Öffentliche Bibliothek und Ganztags(grund)schule.

h t t p s : / / w w w . y u m p u . c o m / d e / d o c u m e n t / v i e w / 3 1 3 6 8 9 6 / o f f e n t l i c h e - b i b l i o t h e k - u n d - g a n z t a g s g r u n d s c h u l eExterner Link

Bei der Zusammenarbeit von Öffentlichen Bibliotheken und ganztägig arbeitenden Grundschulen ergeben sich für die Bibliotheken neue Aufgabenstellungen, die neue Strukturen und Organisationsformen erfordern könnten, aber vor allem eine Reihe von neuen Chancen. Das vorliegende Kompendium, das schwerpunktmäßig auf ganztägig arbeitende und verlässliche Grundschulen ausgerichtet ist, zeichnet Handlungsschritte auf, die Bibliotheken in der Zusammenarbeit mit Ganztagsschulen vor Ort umsetzen können. Die Arbeitshilfe präsentiert erprobte Beispiele für Kooperationsprojekte, informiert über rechtliche Aspekte mit zusätzlichen Honorarkräften und gibt Anregungen zur Finanzierung von Projekten. Außerdem werden Links und Literatur zur vertiefenden Auseinandersetzung des Themas aufgelistet. Kooperationen zwischen Bibliotheken und Ganztagsschulen der Sekundarstufe I sind selbstverständlich auch anzustreben, können aber in dieser Arbeitshilfe nicht gesondert berücksichtigt werden.
(PDF-Datei, 41 S.)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lesen, Lesemotivation, Lesekultur, Lesefoerderung, Oeffentlliche Bibliothek,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Heumann; Birgit (Red.); Ostrzinski, Thekla (Red.); Beratungsstelle für Öffentliche Bibliotheken Weser-Ems (Hrsg.); Büchereizentrale Lüneburg (Hrsg.); E-Mail: info@bz-lueneburg.de
Erstellt am 01.07.2005
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Entnommen aus Lüneburg: Büchereizentrale Lüneburg, 41 S.
Zuletzt geändert am 25.09.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: