Öffentliche Bibliothek und Ganztags(grund)schule.
[ Öffentliche Bibliothek und Ganztags(grund)schule.Link defekt? Bitte melden! ]
Bei der Zusammenarbeit von Öffentlichen Bibliotheken und ganztägig arbeitenden
Grundschulen ergeben sich für die Bibliotheken neue Aufgabenstellungen, die neue Strukturen und
Organisationsformen erfordern könnten, aber vor allem eine Reihe von neuen Chancen.
Das vorliegende Kompendium, das schwerpunktmäßig auf ganztägig arbeitende und verlässliche
Grundschulen ausgerichtet ist, zeichnet Handlungsschritte auf, die Bibliotheken in der Zusammenarbeit mit
Ganztagsschulen vor Ort umsetzen können. Die Arbeitshilfe präsentiert erprobte Beispiele für
Kooperationsprojekte, informiert über rechtliche Aspekte mit zusätzlichen Honorarkräften und gibt
Anregungen zur Finanzierung von Projekten. Außerdem werden Links und Literatur zur vertiefenden
Auseinandersetzung des Themas aufgelistet. Kooperationen zwischen Bibliotheken und Ganztagsschulen der
Sekundarstufe I sind selbstverständlich auch anzustreben, können aber in dieser Arbeitshilfe nicht gesondert
berücksichtigt werden.
(PDF-Datei, 41 S.)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Lesen, Lesemotivation, Lesekultur, Lesefoerderung, Oeffentlliche Bibliothek,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Heumann; Birgit (Red.); Ostrzinski, Thekla (Red.); Beratungsstelle für Öffentliche Bibliotheken Weser-Ems (Hrsg.); Büchereizentrale Lüneburg (Hrsg.); E-Mail: info@bz-lueneburg.de |
Erstellt am | 01.07.2005 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Entnommen aus | Lüneburg: Büchereizentrale Lüneburg, 41 S. |
Zuletzt geändert am | 25.09.2013 |