Leseförderung. Eine Arbeitshilfe für Öffentliche Bibliotheken in Niedersachsen.

h t t p s : / / b i b l i o t h e k s p o r t a l . d e / r e s s o u r c e n / b i l d u n g / l e s e f o e r d e r u n g /Externer Link

Öffentliche Bibliotheken haben schon immer - in unterschiedlicher Intensität und Form – Leseförderung betrieben. Das Aufsehen erregende Ergebnis der PISA-Studie hat die Wichtigkeit dieser Maßnahmen bestätigt. Die für Deutschland alarmierende Studie hat aber auch gezeigt, dass noch immer nicht genug getan wird, um die Lesefähigkeit und Lesebegeisterung von Kindern und Jugendlichen in unserem Land auf ein zukunftstaugliches Maß zu steigern. Die vorliegende Arbeitshilfe soll allen interessierten Bibliotheksmitarbeitern als Arbeitserleichterung bei der Leseförderung dienen. Sie gibt Beispiele, Tipps, Anregungen, Adressen, Links und Literaturhinweise rund um das Thema.
(PDF-Datei, 36 S.)

Lesekultur, Lesen, Lesefoerderung, Lesemotivaiton, Oeffentliche Bibliothek,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit redaktion@bibliotheksportal.de