Divina & Lindlar electronic Magazine - Unterrichtsanregung

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / s u c h e / ? t x _ l o s e a r c h _ s e a r c h % 5 b q u e r y % 5 d = e m a gExterner Link

Slowakische und deutsche Schülerinnen und Schüler veröffentlichen gemeinsam ein Online-Magazin. Dazu erstellen sie Beiträge in drei Sprachen und setzen unterschiedlichste Medien ein. Im Projekt `D&L eMag` der slowakischen Schule Zakladna skola in Divina und deutschen Realschule Lindlar befassen sich Schülerinnen und Schüler mit der Erstellung eines Magazins, das im Internet publiziert wird. Sie berichten über ihren Alltag in und um die Schule. Dazu führen sie Interviews, schreiben Artikel, machen Fotos und drehen Videos. So erlernen sie journalistische Fähigkeiten und gleichzeitig die praktische Nutzung medialer Möglichkeiten wie Bildbearbeitung, Scannen, digitale Aufzeichnung, Foren und Chatrooms. Die Artikel für das Online-Magazin `D&L eMag` werden in Englisch, Deutsch und Slowakisch verfasst.

UNTERRICHTSANREGUNG, UNTERRICHT, FREMDSPRACHE, MEDIEN, SLOWAKEI, ENGLISCH, INTERNET, ALLTAG, SCHULE, INTERKULTURELLE KOMPETENZ, LERNEN, PARTNERARBEIT, TEAMARBEIT, DIGITALE FOTOGRAFIE, TEXTVERARBEITUNG,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Marion Knips und Bettina Zeidler; heinen@lehrer-online.de
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Zuletzt geändert am 06.01.2010