Braucht Deutschland eine Pädagogik der Inklusion? Von der Pädagogik der Ressourcenverschwendung zur Pädagogik der Inklusion - noch ein weiter Weg.
Die Menschen in Deutschland werden immer älter, die Schulklassen immer gemischter und der Bedarf an qualifizierten Fachkräften immer größer. Um für alle Kinder und Jugendliche das Beste herauszuholen, bedarf es eines grundlegenden Perspektivwechsels. Skandinavische und angelsächsische Länder haben ihn schon längst vollzogen.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Förderung, Therapie Behinderter Integrative Erziehung
- Behindertenpädagogik Prinzipien der Behindertenpädagogik Inklusion, Integration
Schlagwörter
Schulsystem, Schüler, Heterogenität, Segregation, Inklusion, Integration, Schulentwicklung, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Integrative Erziehung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Zickgraf, Arnd |
Erstellt am | 26.09.2005 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.forumbildung.de |
Zuletzt geändert am | 26.10.2005 |