Unser Bildungssystem - Für die Einwanderungsgesellschaft disfunktional
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Der Artikel von Prof. Dr. Auernheimer analysiert das deutsche Schulsystem auf der Basis der Ergebnisse von PISA und IGLU und kritisiert strukturelle Mängel. Gleichheit der Rechte und Sozialchancen und die Anerkennung von Andersheit werden als Kriterien für das Bildungswesen definiert und die strukturellen und curricularen Konsequenzen benannt.
Fach, Sachgebiet
- Hochschule Erziehungswissenschaften und Pädagogik Allgemeine Pädagogik, historische Erziehungswissenschaft
- Bildungswesen allgemein Bildungssysteme Deutschland
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung International vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
Schlagwörter
ANERKENNUNG, BILDUNG, BILDUNGSWESEN, CHANCENGLEICHHEIT, CURRICULUM, EINWANDERUNG, GESELLSCHAFT, IGLU (INTERNATIONALE GRUNDSCHUL-LESE-UNTERSUCHUNG), INTERKULTURELLE BILDUNG, PISA (PROGRAMME FOR INTERNATIONAL STUDENT ASSESSMENT), RASSISMUS,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Prof. Dr. Georg Auernheimer; interkulturelle-paedagogik@uni-koeln.de; Auernheimer, Georg |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.hf.uni-koeln.de/30803 |
Zuletzt geändert am | 13.02.2012 |