Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Unser Bildungssystem - Für die Einwanderungsgesellschaft disfunktional

h t t p : / / w w w . h f . u n i - k o e l n . d e / 3 1 3 7 0Externer Link

Der Artikel von Prof. Dr. Auernheimer analysiert das deutsche Schulsystem auf der Basis der Ergebnisse von PISA und IGLU und kritisiert strukturelle Mängel. Gleichheit der Rechte und Sozialchancen und die Anerkennung von Andersheit werden als Kriterien für das Bildungswesen definiert und die strukturellen und curricularen Konsequenzen benannt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

ANERKENNUNG, BILDUNG, BILDUNGSWESEN, CHANCENGLEICHHEIT, CURRICULUM, EINWANDERUNG, GESELLSCHAFT, IGLU (INTERNATIONALE GRUNDSCHUL-LESE-UNTERSUCHUNG), INTERKULTURELLE BILDUNG, PISA (PROGRAMME FOR INTERNATIONAL STUDENT ASSESSMENT), RASSISMUS,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Dr. Georg Auernheimer; interkulturelle-paedagogik@uni-koeln.de; Auernheimer, Georg
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.hf.uni-koeln.de/‌30803
Zuletzt geändert am 13.02.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: