Migration und Bildung

h t t p s : / / w w w . b p b . d e / t h e m e n / b i l d u n g / d o s s i e r - b i l d u n g / 3 0 3 4 8 5 / m i g r a t i o n - u n d - b i l d u n g - i n - e u r o p a /Externer Link

Der Beitrag benennt die Defizite des Bildungswesens, die durch die vergleichenden Bildungsforschung längst bekannt, aber erst in den letzten paar Jahren durch PISA und IGLU in das öffentliche und mediale Rampenlicht gerückt worden sind und fordert, im Zuge der gegenwärtigen Hochschulreformen die Curricula für die Lehrämter inhaltlich so umzugestalten, dass Migration, Interkulturalität, Mehrsprachigkeit und die qualifizierte Beurteilung der Voraussetzungen und der Leistungen der Schüler verbindlicher als bisher festgeschrieben werden, damit die Studierenden für ihre in manchen Punkten veränderten Aufgaben in den Bildungsinstitutionen angemessener und gezielter vorbereitet werden.

Bildung, Curriculum, Evaluation, Hochschulreform, Integration, Lehrerbildung, Mehrsprachigkeit, Migration, BILDUNG, CURRICULUM, EINWANDERUNG, EVALUATION, HOCHSCHULREFORM, INTEGRATION, INTERKULTURALITAET, LEHRERBILDUNG, MEHRSPRACHIGKEIT, MIGRATION,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Dr. Cristina Allemann-Ghionda