Georg Auernheimer (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität

h t t p s : / / w w w . h f . u n i - k o e l n . d e / 3 7 8 1 0Externer Link

Interkulturelle Kompetenz ist - wie in anderen gesellschaftlichen Praxisfeldern - zu einem Thema der pädagogischen Fachdiskussion geworden. Teils ist das Konzept umstritten, teils wird es fraglos in die politische und pädagogische Programmatik aufgenommen. In dem Band kommen KritikerInnen und BefürworterInnen des Konzepts zu Wort. Er enthält erstens prinzipelle Erörterungen im Kontext der Frage, was pädagogische Professionalität ausmacht, zweitens Beiträge, in denen auf der Basis langjähriger Projekteerfahrung oder gestützt auf Empirie Dimensionen von interkultureller Kompetenz für Sozialarbeit und Schule herausgearbeitet werden, und schließlich drittens noch Schlussfolgerungen für die Ausbildung. Ungeachtet der Kontroversen ist in allen Beiträgen das Bemühen erkannbar, die Konzeption - insbesondere in Auseinandersetzung mit dem Kulturalismusvorwurf - zu erweitern. (Literaturhinweis für Printausgabe)

Schule, Soziale Arbeit, Lehrerbildung, Interkulturelle Kompetenz,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Forschungsstelle für interkulturelle Studien; fist-koeln@gmx.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 01.07.2016