Friedenspädagogik und Globales Lernen
[ Friedenspädagogik und Globales LernenLink defekt? Bitte melden! ]
Konflikttransformation ist nicht zuletzt ein gemeinsamer Lernprozess. Die pädagogische Begleitung von Projekten und die Auswertung der dabei stattfindenden Lernprozesse bilden bei der Berghof Foundation den Kern der Aktivitäten . Neben ihren reichhaltigen Erfahrungen in der Friedenspädagogik und im globalen Lernen arbeiten sie mit verwandten Konzepten wie etwa der gewaltfreien Erziehung, politischen Bildung und Gewaltprävention. In unserer praktischen Arbeit führen wir Seminare durch, bieten Trainings für Multiplikatoren im formalen und non-formalen Bildungssystem an und entwickeln Lernmedien. Durch unsere vielfältigen Aktivitäten schaffen wir Begegnungsräume zum gemeinsamen Nachdenken über Konflikttransformation.
Fach, Sachgebiet
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Eine Welt, Dritte Welt
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
Schlagwörter
Globales Lernen, Interkulturelles Lernen, Kompetenz, Lehrerbildung, Lernen, Schule, INTERKULTURELLES LERNEN, KOMPETENZ, LEHRERBILDUNG, LERNEN, SCHULE, globales Lernen,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Dr. Ewald Kiel |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.berghof-foundation.org |
Zuletzt geändert am | 16.01.2019 |