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Lesekompetenz als Voraussetzung für Medienkompetenz

h t t p s : / / w w w . l e s e n - i n - d e u t s c h l a n d . d e / h t m l / c o n t e n t . p h p ? o b j e c t = j o u r n a l & l i d = 5 8 1Externer Link

Das Darstellen und Festhalten komplexer medialer Inhalte und somit jeder komplexe Lernvorgang lässt sich nach Ansicht von Leseförderungs-Experten nur schriftgebunden darstellen. Zudem vermittelt und trainiert das Lesen Fähigkeiten, die allgemein für die Wahrnehmung und Nutzung von Zeichensystemen grundlegend sind. So das allgemeine Konzentrationsvermögen, die Fähigkeit der optischen Differenzierung im Sinne der Unterscheidung von Zeichen und der Verknüpfung verschiedener Bedeutungsebenen. Ohne ausgeprägte Lesefähigkeit bleibt beispielsweise der effiziente Einsatz des Computers mit all seinen Möglichkeiten der Informationsabfrage und -speicherung unmöglich. Somit ist der beste Weg zur Medienkompetenz immer noch eine gezielte Leseförderung. Und das nicht zuletzt auch deswegen, weil die Leserinnen und Leser gewohnt sind, aus dem Gesehenen eigene Schlüsse zu ziehen, sich denkend durch die mediale Wirklichkeit zu bewegen. (Orig.)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

KRITIKFAEHIGKEIT, LESEFERTIGKEIT, LESEFOERDERUNG, LESEFORSCHUNG, LESEKOMPETENZ, LESEN LERNEN, LESEVERSTEHEN, MEDIENERZIEHUNG, MEDIENKOMPETENZ, MEDIENZEITALTER, KOGNITIVE LEISTUNG, KOGNITIVE ENTWICKLUNG, HYPERTEXT, TEXTERFASSUNG, TEXTVERSTAENDNIS, TEXTSORT,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Haug, Katja; haug@digitale-zeiten.de
Erstellt am 17.08.2005
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.lesen-in-deutschland.de/html/‌index.php
Zuletzt geändert am 18.08.2005

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