Crazy - Kinobesuch als Leseförderung?

h t t p s : / / w w w . n i b i s . d e / n l i 1 / l e s e b u s / u n t e r r i c h t s b s p / 1 4 0 c r a z y / i n d e x . h t m lExterner Link

Ist es möglich, dass durch den Besuch einer Filmvorstellung mit der Schulklasse im Kino Lesepotentiale geweckt werden? Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein, welche Nachbereitungen sind erforderlich? Im Rahmen einer Projektwoche in Stade entschlossen sich 11 Klassen aus den Jahrgangsstufen 8-10 dazu, den Film „Crazy“ zu besuchen. Das Kino in Stade – ein modernes Multiplex-Kino, öffnete zu diesem Zweck bereits am Vormittag seine Pforten. Ca. 240 Schüler und Schülerinnen zusammen mit Lehrkräften erlebten somit zunächst einen Schulvormittag der besonderen Art. Arbeitsblätter und Materialien stehen zum Download zur Verfügung.

Dokument von: Niedersächsischer Bildungsserver NiBiS

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ, KINO, FILM, NEUE MEDIEN,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit wippler@nibis.ni.schule.de