Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Fortbildungskonzept: Der PISA-Koffer

h t t p s : / / b i l d u n g s s e r v e r . b e r l i n - b r a n d e n b u r g . d e / u n t e r r i c h t / f a e c h e r / s p r a c h e n / d e u t s c h / l e s e n - d u 0 / p i s a - k o f f e r /Externer Link

Das Fortbildungskonzept „PISA-Koffer“ wurde im Jahr 2002 im LISUM Berlin als Reaktion auf die Ergebnisse der ersten PISA-Studie entwickelt. Ziel des Konzeptes war es, durch eine handlungs- und materialorientierte Auseinandersetzung mit innovativen Ansätzen der Lesedidaktik einen neuen Blick auf die Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz zu entwickeln. Das Fortbildungsmaterial bestand aus acht Bausteinen, die im Rahmen des seit 2008 auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg zugänglichen Lesecurriculums mit Ergänzungen präsentiert werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Fortbildung, Lehrerfortbildung, Leseerziehung, Lesefertigkeit, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Leseprozess, Leseübung, Leseunterricht, Weiterbildung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit erna.hattendorf@lisum.berlin-brandenburg.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌bildungsserver.berlin-brandenburg.de
Zuletzt geändert am 04.12.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: