Rossipotti - unabhängiges Literaturmagazin für Kinder

h t t p s : / / w w w . r o s s i p o t t i . d e /Externer Link

Rossipotti ist ein Literaturmagazin für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren mit unteschiedlichen Schwerpunktthemen (wie „Märchen“, „Entdeckungsreisen“ oder „Geburtstagsfieber“). Zu den Inhalten gehören ein Fortsetzungsroman (Rubrik „Das geheime Buch“), Comics, Hörgeschichten, Kurzgeschichten und Buchrezensionen (u.d.T. „Rossipottis Leibspeise“). Außerdem können sich die Leser an einem Schreibwettbewerb beteiligen oder bei der „Textkrake“ eine Geschichte von Rossipotti weiterschreiben (Rubrik „Mach mit!“).
Ziel des Magazins ist es, Kindern Spaß an Literatur zu vermitteln. Begleitet werden sie dabei von dem fisch- und bücherliebenden Krokodil Rossipotti, dem das Magazin seinen Namen verdankt (!), aber auch von Rossipottis Freunden: So stellt z.B. die Qualle Albert in ihrem literarischen Salon „Autoren aus der Erwachsenenwelt“ vor, eine sprechende Kulturtasche unterhält sich mit Kinderbuchautoren, Museumspädagogen und Theaterschauspielern, und der Pudding Wackel betreut die interaktiven Seiten und verleiht beim Schreib-Wettbewerb die „Schokobanane“.

Comic, Kind, Kinderliteratur, Kinderzeitschrift, Leseförderung, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Märchen, Kinderseite,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kautt, Annette; info@rossipotti.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung