Forschungsprogramm der TU Dresden zum Lebenslangen Lernen
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Lebenslanges Lernen kann sowohl ein interdisziplinärer theoretischer
Bezugsrahmen für die Analyse von sozialen Wandlungsprozessen im Bildungssystem oder in
Bildungsbiographien als auch eine bildungspolitische Leitidee zur Reform des Bildungssystems
sein. Von großer Bedeutung ist insbesondere die lebenslauftheoretische und die systemtheoretische
Wende in der Debatte über lebenslanges Lernen.
Ziel des Promotionskollegs an der TU Dresden
ist es, das Konzept des lebenslangen Lernens in theoretischer, empirischer und bildungspolitischer
Hinsicht weiterzuentwickeln und zu präzisieren.
Das vorliegende Dokument dient als Grundlage zum Kolloquium. PDF-Datei, 22 Seiten, 2003.
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung Lebenslanges Lernen
Schlagwörter
Lebenslanges Lernen, Forschung, Theorie, Bildung, Diskussion, Forschungsprogramm, Promotion, Kolloquium, LLL, Forschungsfeld,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | gisela.wiesner@tu-dresden.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
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Zuletzt geändert am | 29.06.2012 |