Aktion Kinder laufen für Kinder

h t t p s : / / w w w . k i n d e r - l a u f e n - f u e r - k i n d e r . d e /Externer Link

Die Initiative „Kinder laufen für Kinder“ gibt es seit 2003. Die Idee dahinter: Kinder (schwerpunktmässig im Alter zwischen 6 – 14 Jahren) suchen sich für deutschlandweit ausgetragene Laufwettbewerbe Paten. Diese spenden für jeden gelaufenen Kilometer Geld an Hilfsprojekte der SOS-Kinderdörfer. Die Aktion zeichnet sich aber nicht nur durch seinen Benefizcharakter aus. Sie unterstützt zudem seit Jahren ein Fitnessprogramm für Kinder und Jugendliche, verbunden mit mehr Aufklärung zu den Themen Bewegung und ausgewogener Ernährung. In enger Zusammenarbeit mit Professor Dr. Klaus Bös (Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen (FoSS), Universität Karlsruhe (TH)) und Professor Dr. Günter Eissing (Gesundheitsförderung und Verbraucherbildung Universität Dortmund) möchte „Kinder laufen für Kinder“ das ganze Jahr Schulen noch stärker in Bewegung halten und zu Ernährungsfragen aufklären.

Kind, Kinderhilfe, Aktion, Entwicklungshilfe, Spendensammlung, Gesundheitserziehung, Ernährung, Hilfsprojekt, BEWEGUNG (MOTORISCHE),

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit http://www.kinder-laufen-fuer-kinder.de/kontakt.htm
Zuletzt geändert am 21.10.2009