Schule und Heimatmuseum am Beispiel Vohenstrauß

h t t p : / / w w w . h e i m a t - n o w . d e / m u s _ s c h . h t mExterner Link

Schriftliche Hausarbeit zur Zulassung für die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Hauptschulen in Bayern. Die Arbeit will ich Chancen und Möglichkeiten darstellen, die ein Museumsbesuch Schülern bieten kann. Die kontroverse Entwicklung und Geschichte des Heimatmuseums, der oft missbrauchte Heimatbegriff sowie die Geschichte und der Neubeginn des Heimatmuseums Vohenstrauß sind Inhalt des ersten Teils der Arbeit. Der zweite Teil befasst sich mit Möglichkeiten des Unterrichts im Heimat- oder Regionalmuseum. Der dritte Teil bietet didaktische Handreichungen für die vor- und frühgeschichtliche Abteilung des Heimatmuseums in Vohenstrauß.

Schule, Museum, Heimatmuseum, Hauptschule, Museumspädagogik,

Bildungsbereich Sekundarstufe I