Das Promotionswesen im Umbruch

h t t p s : / / w w w . b z h . b a y e r n . d e / u p l o a d s / m e d i a / 1 - 2 0 0 5 - g e s a m t . p d fExterner Link

Laut Vorwort war: “Die aktuelle Diskussion um die Reform des deutschen Promotionswesens der Anlass zu der Tagung „Das Promotionswesen im Umbruch“, die das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) am 1. Juli 2004 in München veranstaltet hat. Im Rahmen dieser Tagung wurden Ergebnisse der Studie des Staatsinstituts „Promovieren in Bayern“ präsentiert, neuere Entwicklungen und Initiativen in der Doktorandenausbildung vorgestellt sowie über die gegenwärtige und zukünftige Ausrichtung des deutschen Promotionswesens diskutiert. Das vorliegende Heft der Beiträge zur Hochschulforschung dokumentiert die Referate dieser Tagung. Ergänzt werden diese durch Aufsätze, die sich mit neueren Entwicklungen des Promotionswesens im deutschen und europäischen Kontext befassen.“

Hochschulforschung, E-Journal, Promotion, Dissertation, Qualifikation, Promotionsstudium, Doktorarbeit, Promotionswesen, Hochschullaufbahn,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Periodikum/Zeitschrift
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit L.Hartwig@ihf.bayern.de