Mama lernt Deutsch

h t t p s : / / w w w . k m . b a y e r n . d e / d o w n l o a d / 2 5 8 4 _ m a m a _ l e r n t _ d e u t s c h _ m e r k b l a t t _ 2 0 0 7 _ 2 0 1 3 . p d fExterner Link

Das Konzept „Mama lernt Deutsch“ beruht auf einer einfachen, aber bestechenden Idee: Der Sprachunterricht findet am Vormittag im Schulgebäude bzw. im Kindergarten der eigenen Kinder statt. Für die Zeit des Unterrichts werden jüngere Geschwisterkinder von Fachkräften betreut. Neben der Sprachförderung ist in dem Kursprogramm auch eine Berufswahlorientierung und -vorbereitung vorgesehen. Es sind in der Regel die örtlichen Volkshochschulen, die die Kurse in Kooperation mit den Grundschulen bzw. Kindergärten durchführen. Die Projekte werden aus dem Kultusministerium zur Verfügung stehenden Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. (pdf, 7 S.)

Dokument von: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

BAYERN, FOERDERUNG, KIND, KINDERGARTEN, KOOPERATION, MUTTER, SCHULE, SPRACHFOERDERUNG,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Projekt