Weiterbildungsstudiengang Wissenschaftsmanagement / Wissenschaftsmarketing (TU Berlin)
h t t p s : / / w i s s e n s c h a f t s m a n a g e m e n t . t u b s . d e /
Der weiterbildende Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement an der TU Berlin qualifiziert für den Themenbereich Wissenschaftsmanagement, -marketing und -kommunikation. Einen hohen Stellenwert im Studium haben Praxisorientierung und Anwendungsnutzen der vermittelten Fachkenntnisse. Es kann im Studium zwischen den zwei Vertiefungsrichtungen Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftsmarketing gewählt werden. Der Bereich Wissenschaftsmanagement verbindet Managementgrundlagen, basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, mit Praxisbeispielen aus dem Wissenschaftsumfeld. Der Bereich Wissenschaftsmarketing reagiert auf vielschichtige Wettbewerbssituationen, die zunehmend unternehmerisches Handeln erfordern. Bei einer Spezialisierung in diesem Gebiet wird ein Set an wissenschaftsadäquaten, unternehmerischen Kompetenzen erworben, beispielsweise zu effizienter Drittmitteleinwerbung und Fundraising, Profilbildung als Marke oder politischer Interessenvertretung.
Fach, Sachgebiet
- Hochschule _Hochschulwesen allgemein Hochschulpolitik, -verwaltung
- Wissenschaft und Bildungsforschung Wissenschaftspolitik, -verwaltung
Schlagwörter
Aufbaustudium, Controlling, Forschung, Marketing, Master-Studiengang, Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement, Wissenschaft, Wissenschaftscontrolling, Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftsökonomie, Berufsbegleitender Studiengang,
Bildungsbereich | Hochschule; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Kurs/Onlinekurs/Virtuelles Seminar/MOOC/Web-Seminar |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | TU Berlin ScienceMarketing, Hardenbergstraße 16-18, 10623 Berlin, +49-30-44 72 02 70, +49-30-44 72 02 88, weiterbildung@tubs.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 17.01.2022 |