Schullaufbahnberatung für ausländische Schülerinnen und Schüler

h t t p s : / / w w w . h a m b u r g . d e / s t a d t - s t a a t /Externer Link

Das Beratungsteam C der Behörde für Bildung und Sport (Schulinformationszentrum Hamburg) berät und informiert:
- Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland, deren Sprachkenntnisse den Besuch einer Regelklasse ausschließen. In dem Beratungsgespräch wird festgestellt, welche Vorbereitsungsklasse für den einzelnen Schüler in Frage kommt;
- Schüler/-innen über das Berufsvorbereitungsjahr und Vorbereitungsjahr für Migrantinnen und Migranten (BVJ-M, VJ-M). Junge Menschen, die vor kurzer Zeit aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sind und nicht ausreichende Sprachkenntnisse haben, können das Berufsvorbereitungsjahr und Vorbereitungsjahr für Migrantinnen und Migranten absolvieren.

Dokument von: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg

Vorbereitungsklasse, BERATUNG, HAMBURG, MIGRANT, SCHUELER, SCHULLAUFBAHN,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie