"Leserattentreff und Sommerleseclub". Die Stadtbibliothek Brilon bietet vielfältige Aktionen zur kreativen Leseförderung

h t t p s : / / w w w . l e s e n - i n - d e u t s c h l a n d . d e / h t m l / c o n t e n t . p h p ? o b j e c t = j o u r n a l & l i d = 5 6 6Externer Link

Die Stadtbibliothek Brilon, die im Jahr 2004 mit dem 2. Platz beim Wettbewerb „Bibliothek des Jahres 2004“ der Zeit-Stiftung und des Bibliothekverbands ausgezeichnet wurde, bietet regelmäßig an zwei Nachmittagen im Monat den „Leserattentreff“ für Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren an. Für Kinder im Vorschulalter veranstaltet die Bibliothek einmal im Monat ein Bilderbuchkino, in dem Kinder ihr Lieblingsbuch auf der Leinwand sehen können und in Kooperation mit dem Familienzentrum Leuchtturm e.V. bietet die Bibliothek ein Vorleseangebot für Kinder von drei bis sechs Jahren an. Außerdem stellt sie für Projektwochen in Kindergärten und anderen Veranstaltungsorten Bilderbuchkinokisten zusammen, die Handpuppen, Bilderbücher, Diareihen, Hörbücher, Spiele und eine Mappe mit Bastelvorlagen enthalten. Unter dem Motto „Reise nach Lummerland“ finden regelmäßig Einführungen in die Nutzung der Bücherei statt. Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren lernen die Kinderbibliothek und ihre vielfältigen Angebote kennen. Ein weiteres Angebot der Bibliothek, die „Leselatte“, ein äußerst anschauliches Hilfsmittel für „messbar“ wachsende Lesekompetenz, wurde in diesem Jahr mit dem Leseförderpreis „Auslese 2005“ der Stiftung Lesen und der Commerzbank Stiftung ausgezeichnet. Auch für Jugendliche hat die Stadtbibliothek Brilon einiges zu bieten. Neben einem gut sortierten Medienangebot im eigenen Jugendbuchbereich, speziellen Angeboten für Schulen bzw. Schülerinnen und Schülern wie den Bibliotheksführerschein, Bücherkisten, Medienboxen und anderes, gibt sie die „Buchtipps von Clara“ heraus und organisiert mit sämtlichen weiterführenden kooperierenden Schulen den „Sommerleseclub“ für Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse.

LESEERZIEHUNG, LESEFOERDERUNG, LESEINTERESSE, LESEKOMPETENZ, BIBLIOTHEK, KINDERBIBLIOTHEK, KINDERLITERATUR, JUGENDLITERATUR, PROJEKTWOCHE,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier