Expressives Selbstporträt: Linolschnitt und digitale Medien - Unterrichtseinheit

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / e x p r e s s i v e s - s e l b s t p o r t r a e t - l i n o l s c h n i t t - u n d - d i g i t a l e - m e d i e n /Externer Link

Die digitalen Medien sind aus dem heutigen Kunstunterricht nicht mehr wegzudenken. Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie sich in der Auseinandersetzung mit dem Selbstporträt digitale und analoge Medien im `Crossover` kreativitätsfördernd einsetzen lassen. Die Schülerinnen und Schüler fertigen mit der Digitalkamera Porträts an und gestalten in Linolschnitt-Technik ein Selbstporträt auf der Basis einer vorher durchgeführten Tontrennung. Ausprobierend und experimentierend stellen sie mehrere farbige Drucke her. Überraschende und neuartige Gestaltungswege können erkundet werden. Material steht zum Download zur Verfügung.

KUNSTUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, UNTERRICHT, LINOLSCHNITT, SELBSTPORTRAIT,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Michael Schacht; heinen@lehrer-online.de
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Zuletzt geändert am 02.05.2005