Wilhelm Tell im produktionsorientierten, kreativen Unterricht - Unterrichtseinheit

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / s e k u n d a r s t u f e n / g e i s t e s w i s s e n s c h a f t e n / d e u t s c h / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / w i l h e l m - t e l l - e i n e - c d - r o m - a u s - d e m - p r o j e k t u n t e r r i c h t /Externer Link

Mit den klassischen Topoi des Konflikts zwischen Gut und Böse, Freiheit und Unterdrückung und dem Kampf um die wahre Liebe bietet das Schiller-Drama viele kreative Möglichkeiten der Textarbeit. Digitale Technik hilft, die Ergebnisse zu präsentieren und dauerhaft zu sichern. Die Schülerinnen und Schüler verfolgen den Aufstand der Schweizer gegen die Unterdrückung und setzen die Verteidigung der Freiheit mit multimedialen Mitteln um. Der Schweizer Sagenstoff fesselt noch immer, wenn der Held Tell mit dem Gegenspieler Gessler zusammentrifft und die Privatrache des Protagonisten mit dem öffentlichen Aufstand der Eidgenossen in einem Happy-End zusammenfällt. Material steht zum Download zur Verfügung.

CD-ROM, Deutschunterricht, Medienprojekt, Multimedia, Multimediales Lernen, Projektmethode, Schiller, Friedrich von, Unterrichtseinheit, Wilhelm Tell,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Michael Seeger; heinen@lehrer-online.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus

Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.

Zuletzt geändert am 04.04.2023