"Dann mach" ich halt die nächste Maßnahme."

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / f l i e g e r - m a s s n a h m e . h t m lExterner Link

Der Beitrag setzt sich anhand einer persönlichen Geschichte, die eine Frau mit Behinderung selbst erzählt, kritisch mit Maßnahmen zur beruflichen Integration von Personen mit Behinderung auseinander. Anhand einer Analyse jener Strukturen und Mechanismen, die integrative Arbeitsprojekte typischerweise charakterisieren, kommt die Autorin zu einem ernüchternden Schluß: Projekte, die sich die Beseitigung sozialer Ungleichheiten zum Ziel gesteckt haben, reproduzieren diese Ungleichheiten einerseits durch ihre Einbettung in wettbewerbsorientierte Förderprogramme, und andererseits durch ihre strukturellen Eigenschaften und Funktionsweisen. Konkrete Ansätze zur Veränderung schließen den Beitrag ab.

Österreich, Behinderter, Sonderschule, Berufsausbildung, Berufliche Integration, Arbeitsmarkt,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Flieger, Petra