"Dann mach" ich halt die nächste Maßnahme."
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Der Beitrag setzt sich anhand einer persönlichen Geschichte, die eine Frau mit Behinderung selbst erzählt, kritisch mit Maßnahmen zur beruflichen Integration von Personen mit Behinderung auseinander. Anhand einer Analyse jener Strukturen und Mechanismen, die integrative Arbeitsprojekte typischerweise charakterisieren, kommt die Autorin zu einem ernüchternden Schluß: Projekte, die sich die Beseitigung sozialer Ungleichheiten zum Ziel gesteckt haben, reproduzieren diese Ungleichheiten einerseits durch ihre Einbettung in wettbewerbsorientierte Förderprogramme, und andererseits durch ihre strukturellen Eigenschaften und Funktionsweisen. Konkrete Ansätze zur Veränderung schließen den Beitrag ab.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Österreich, Behinderter, Sonderschule, Berufsausbildung, Berufliche Integration, Arbeitsmarkt,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Flieger, Petra |
Erstellt am | 01.01.1999 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/ |
Adresse der Bezugsquelle | bidok - behindertenintegration und dokumentation, Liebeneggstraße 8, A-6020 Innsbruck; integration-ezwi@uibk.ac.at |
Entnommen aus | Schulheft 94/1999, Verlag Jugend & Volk. S. 155 - 156 |
Zuletzt geändert am | 04.05.2007 |