Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

50 Jahre Deutscher Jugendliteraturpreis: Gespräch mit Otto Brunken

h t t p s : / / w w w . l e s e n - i n - d e u t s c h l a n d . d e / h t m l / c o n t e n t . p h p ? o b j e c t = j o u r n a l & l i d = 5 6 1Externer Link

In dem Interview des Jury-Vorsitzenden des Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreises mit der Preisträgerin des Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreises 2003, Mirijam Günter geht es um Themen wie: Entwicklung der Leseförderung von Verlagen, Schulen und Autoren, der Einfluss neuer Medien auf das Leseverhalten von Jugendlichen, mögliche Anreize und Motivationen für das Lesen, zeitgemäße Themen für Kinder- und Jugendliteratur, die Aktualität sozialkritischer Jugendbücher, die Beharrungstendenzen des unterrichtlichen Literaturkanons, die Frage nach der ästhetisch-literarischen Qualität von Kinder- und Jugendliteratur und das Spannungsverhältnis von Anbiederung und Authentizität der Autoren.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEN, LESEFÖRDERUNG, LESEINTERESSE, LESEKULTUR, LESEMOTIVATION, LESEVERHALTEN, KINDERLITERATUR, JUGENDLITERATUR, LITERATURKANON, LITERATURUNTERRICHT, SOZIALKRITIK, AESTHETISCHE BILDUNG, AUTHENTIZITAET,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Haug, Katja; haug@digitale-zeiten.de
Erstellt am 12.05.2005
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.lesen-in-deutschland.de/html/‌index.php
Zuletzt geändert am 12.09.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: