Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

E-Learning: Kollaboration und veränderte Rollen im Lernprozess

h t t p s : / / w w w . i a t . e u / a k t u e l l / v e r o e f f / 2 0 0 3 / p b 2 0 0 3 - 0 4 . p d fExterner Link

Die Nutzung von E-Learning in der beruflichen Weiterbildung ist mit hohen Erwartungen verbunden. So erhofft man sich einen zeitlich und örtlich flexiblen Zugang zu Wissen, neue Lernqualitäten in kollaborativem Lernen und kostengünstige Qualifizierungen. Obwohl bereits viele Forschungen zum E-Learning durchgeführt wurden, gelten eine Reihe von Problemen als bislang nicht hinreichend analysiert, so auch die Frage nach den Auswirkungen IT-basierter Lernformen auf das Rollenverständnis und die Beziehungen von Lehrenden und Lernenden. Im Rahmen des vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützten Kooperationsprojektes "Öffentliche Diskurse über neue Technologien - Öffentlichkeit und Technikfolgenabschätzung (ÖFTA)´´ hat das Institut Arbeit und Technik (IAT) diese Fragen untersucht und mit den Befunden weiterer Studien zum IT-gestützten Lernen vergleicht.
Einige Ergebnisse dieser Untersuchung werden in dem Onlinedokument vorgestellt.
PDF-Datei, 35 Seiten, 2003.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Betrieb, Betriebliche Weiterbildung, E-Learning, Lehrender, Lernender, Lernform, Lernmodell, Technikfolgen, Technikfolgenabschätzung, Trainer, Verhalten, Weiterbildung, elearning, e-learning, Rolle,

Bildungsbereich Hochschule; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Beer, Doris; Hamburg, Ileana; Lindecke, Christiane; Terstriep, Judith; Email: hamburg@iatge.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.iat.eu
Entnommen aus Beer, Doris; Hamburg, Ileana; Lindecke, Christiane; Terstriep, Judith; 2003: E-Learning: Kollaboration und veränderte Rollen im Lernprozess. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik (Hrsg.). Projektbericht des Instituts Arbeit und Technik, Nr. 2003-04
Zuletzt geändert am 29.06.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: