Frieden-fragen.de: Infos und Hintergründe zu Krieg und Frieden

h t t p s : / / w w w . f r i e d e n - f r a g e n . d e /Externer Link

Kinder haben Fragen zu ihrem Alltag, ihrer Umwelt, den Dingen, die sie sehen und einzuordnen versuchen. Einige stoßen über die Behandlung im Unterricht auf das Thema, werden neugierig und sind auf der Suche nach weiteren Informationen. Andere sind durch Berichte in den Medien über aktuelle Kriege und Krisen berührt und suchen nach Möglichkeiten der Verarbeitung. Und schließlich gibt es eine wachsende Gruppe an direkt betroffenen Kindern und Jugendlichen.

frieden-fragen.de möchte hier Möglichkeiten der Information, aber auch der Auseinandersetzung bieten. An erster Stelle für Kinder von 10 bis 14 Jahren, aber auch für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte. Die Webseite bietet Antworten auf wichtige (Über-)Lebensfragen aus den Bereichen Krieg und Frieden, Streit und Gewalt. Dabei soll Kindern ein sensibler Zugang zu schwierigen Themenbereichen ermöglicht werden, ohne dass sie mit der Schwere der Inhalte zu überfordert oder mit den aufgerissenen Fragestellungen alleine gelassen werden. Das Angebot wird von der Berghof Foundation / Friedenspädagogik Tübingen bereitgestellt.

Frieden, Friedenspädagogik, Gewalt, Kind, Krieg, Politische Bildung, Prävention, Kinderseite,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit team@frieden-fragen.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung