Evaluationsstudie zum Einsatz von Lernsoftware bei Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwäche

h t t p s : / / w w w . l i f e t o o l . a t / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / 0 3 _ F _ u n d _ E / P u b l i k a t i o n e n / 2 0 0 1 _ T e c h n i c a l R e p o r t 0 1 _ B u r g e r . p d fExterner Link

Die Studie präsentiert die Ergebnisse einer Stichprobenuntersuchung (2001) bei 51 Volksschulkindern der zweiten bis vierten Klasse mit ausgewiesener Lese- und Rechtschreibschwäche. Mittels zweier Computerprogramme zur gezielten Legasthenie-Therapie und eines allgemeinen Denktrainings am Computer wurde bei diesen Kindern ein zweimonatiges, kontrolliertes Training zu Hause durchgeführt.

Computereinsatz, Evaluation, Grundschule, Legasthenieforschung, Lernsoftware, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Studie,

Bildungsbereich Grundschule; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kastenhuber, M.; Burger, T.; Loidl, K.
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.lifetool.at/forschen-und-entwickeln/publikationen/‌