Die Schule muss im umfassenden Sinne integrationsfähig werden. Teilhabe ist oberstes Ziel der Behindertenpolitik.

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 4 1 0

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Gemeinsam leben – gemeinsam lernen e.V. engagiert sich für die gemeinsame Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigungen. Bildung PLUS sprach mit Sibylle Hausmanns, die sich seit Jahren auf verschiedenen Ebenen mit Fragen des gemeinsamen Lebens und Lernens befasst, über die gegenwärtige Situation, die Vorteile des gemeinsamen Lernens für alle Beteiligten und die Forderungen an die Politik.

Schulische Integration, Integrative Beschulung, Inklusion, Behindertes Kind, Behinderter Jugendlicher, Integrative Erziehung,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Münch, Ursula [Interviewerin]; Hausmanns, Sibylle [Interviewte]