Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

BLK: Entwicklung eines Leistungspunktsystems an Hochschulen. Abschlussbericht zum BLK-Programm (Heft 124)

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 2 7 2 / p d f / h e f t 1 2 4 . p d fExterner Link

Die BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) hatte zur Umsetzung der bisherigen Förderschwerpunkte ´´Weiterentwicklung des Systems der Prüfungen und Abschlüsse im Hochschulbereich´´ sowie zur Ergänzung der beiden Programme ´´Modularisierung´´ und ´´Neue Studiengänge´´ das Programm ´´Entwicklung eines Leistungspunktsystems an Hochschulen´´ beschlossen. Das Modellversuchsprogramm (s. a. Eintrag in der Projektedatenbank) begann am 01.10.2001 mit einer Laufzeit von drei Jahren. Auf der Grundlage des ´´European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS)´´ und der dazu getroffenen Beschlüsse der Hochschulrektorenkonferenz und der Kultusministerkonferenz haben daran sechs Verbünde mit 33 Hochschulen in unterschiedlichen Projekten erfolgreich mitgewirkt. Die Broschüre umfasst neben dem Abschlussbericht zum BLK-Programm folgende Anlagen: Kernpunkte des Europäischen Systems zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen; Synopse Sachstand Ende 2003; Kurzfassungen der Verbundpartner (Verweis auf Website); Abschlussveranstaltung BLK-Fachtagung Bremen am 20./21.01.2005.

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Bildungsprogramm, Modellversuch, Hochschule, Leistungsnachweis, Leistungsmessung, Anerkennung, Bildungsplanung, Ausbildungsmodul, Hochschulwechsel, Hochschulwesen, Studium, Prüfungsordnung, Europäischer Bildungsraum, Projektbericht, ECTS, Punktekreditsystem,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit gwk@gwk-bonn.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus Bonn : BLK, 2005. 27, 27 S. : Ill., Tab., URL (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung ; 124)
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 23.04.2012

Thematischer Kontext

  1. Berichte zu Modellprogrammen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: