Zur Situation von Eltern unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzen

h t t p s : / / w w w . b e r a t u n g s z e n t r u m - a l s t e r d o r f . d e / f i l e a d m i n / a b z / d a t a / M e n u / F a c h d i s k u s s i o n / A l s t e r d o r f e r _ F a c h f o r u m / Z i e m e n _ 2 _ . p d fExterner Link

Der Zusammenarbeit von professionellen Kräften der Behindertenhilfe und den Eltern behinderter Kinder wird ein bedeutsamer Stellenwert zugemessen. Allerdings scheitert die Realisierung der Kooperation häufig an der Berücksichtigung der Belange der Eltern und den Befindlichkeiten innerhalb der professionellen Arbeit der Pädagogen, Betreuer und Assistenten. Kompetenzen und Möglichkeiten der Eltern, ihr Leben mit dem behinderten Kind zu gestalten, sind sind ein bisher vernachlässigter Forschungsbereich. Der Text gibt einen ersten Forschungsstand wieder.

Behindertenhilfe, Eltern, Familie, Behindertes Kind, Behindertenpädagogische Theorie,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ziemen, Kerstin