Jugendmigrationsdienste - Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund

h t t p s : / / w w w . j u g e n d m i g r a t i o n s d i e n s t e . d e /Externer Link

Portal der Jugendmigrationsdienste in Deutschland (JMD).
Die Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund ist ein wichtiger Baustein der Kinder- und Jugendpolitik des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die Integrationspolitik des BMFSFJ versteht sich als Motor zur Erhöhung der Chancengerechtigkeit und Verbesserung der Rahmenbedingungen und Zugangschancen von jungen Migrantinnen und Migranten, insbesondere am Übergang Schule/Ausbildung/Beruf. Im Rahmen des Kinder- und Jugendplans des Bundes und als Bestandteil der Initiative JUGEND STÄRKEN fördert das BMFSFJ Jugendmigrationsdienste und deren Umsetzung durch die Arbeiterwohlfahrt (AWO), die Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit (BAG EJSA), Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS), Internationaler Bund (IB), PARITÄTISCHE Gesamtverband und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit den jeweiligen Mitgliedsorganisationen und Untergliederungen..

Migrant, Migrantin, Beratung, Förderkonzept, Sozialberatung, Bildungsträger, Berufsbildung, Qualifizierung, Chancengleichheit,

Bildungsbereich Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie