"Stell dir vor, du triffst ein Sams". Bücher und Filme über "das Sams" von Paul Maar fördern das Lesen und die Medienkompetenz von Kindern

h t t p s : / / w w w . l e s e n - i n - d e u t s c h l a n d . d e / h t m l / c o n t e n t . p h p ? o b j e c t = j o u r n a l & l i d = 5 6Externer Link

2001 sind unter Mitwirkung des Autors die ersten drei Sams-Bücher verfilmt worden. Alle Grundschulen haben 2001 anlässlich der Verfilmug der ersten drei Sams-Bücher von der Stiftung Lesen kostenlos eine Ideenbroschüre zum „Sams“ erhalten. Die Broschüre enthält viele Lesetipps und umfangreiche Unterrichtsvorschläge zu den Themen, die in den Büchern und Filmen über das Sams eine wichtige Rolle spielen. Beide Medien lassen sich im Unterricht gut nebeneinander einsetzen und fördern in dieser Verbindung die Entwicklung der Lese- und Medienkompetenz.

LESEERZIEHUNG, LESEKOMPETENZ, LESEMOTIVATION, LESEN LERNEN, LESEUNTERRICHT, MEDIENKOMPETENZ, LITERATURVERFILMUNG, KINDERBUCH, UNTERRICHTSVORSCHLAG,

Bildungsbereich Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schraml, Petra; haug@digitale-zeiten.de
Erstellt am 09.03.2005