Handbücher Gewaltprävention: Gewalt an Schulen

h t t p s : / / w w w . s c h u l i s c h e - g e w a l t p r a e v e n t i o n . d e / i n d e x . p h p / h a n d b u e c h e r - g e w a l t p r a e v e n t i o n / h a n d b u c h - g r u n d s c h u l e / g r u n d l a g e n / g e w a l t - i n - d e r - s c h u l e / 1 6 7 - g e w a l t - i n - d e r - s c h u l eExterner Link

Es gibt wenig empirische gesicherte Daten über Vorkommen und Ausmaß von Gewalt in der Schule. Eine der zuverlässigsten Quellen ist die Statistik des Bundesverbandes der Unfallkassen in Deutschland. Hier werden bundesweit alle meldepflichtigen aggressionsverursachten Unfälle mit ärztlicher Inanspruchnahme gesammelt und ausgewertet. Gewalt wird hier als körperliche Gewalt mit Verletzungsfolgen verstanden. Dieses Gewaltverständnis umfasst zwar nicht alle Arten von Gewalt, dafür kann es jedoch zuverlässig über die „schweren“ Gewaltvorfälle Auskunft geben. 2003 sind in der Bundesrepublik Deutschland von 8,3 Millionen Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden Schulen 93.295 infolge von aggressiven Handlungen verletzt worden. Damit entfielen auf 1.000 Versicherte 11 Unfälle durch Raufereien.

Erziehung, Gewalt, Mobbing, Prävention, Schule,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Netzwerk Prävention & Gesundheit Wir stärken Dich e. V.
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich