Ein Kinderzimmer als Text

h t t p s : / / w w w . m e d i a m a n u a l . a t / m e d i a m a n u a l / t h e m e n / p d f / k i n d e r / 1 9 b a c h . p d fExterner Link

Mit welchem theoretischen Ansatz ist die Mediennutzung von Kindern heute angemessen zu beschreiben? - Kinder schaffen sich ihre Lebenswelt aus den multimedial verfügbaren Medienangeboten. Sie eignen sich das symbolische Material unserer Kultur (wie z. B. die Bilder und Geschichten des Fernsehens) an und verwenden es, um sich und anderen damit etwas mitzuteilen bzw. um sich die Welt deutend zu erschließen. Die Lebenswelt von Kindern bekommt den Charakter von Texten, die sich die Kinder und Jugendlichen selbst arrangieren. - Dieses Argument macht der Autor am Beispiel des neunjährigen Jonas (und dessen Kinderzimmer) plausibel. (medienimpulse, Heft Nr. 19, März 1997)

Medienbildung,

Bildungsbereich kein spezifischer