Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

5. Bericht zur Lage der Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin, August 2002

h t t p s : / / w w w . b u n d e s r e g i e r u n g . d e / r e s o u r c e / b l o b / 9 7 5 2 9 2 / 7 3 3 0 3 8 / c a f 3 9 b 3 2 7 6 6 3 1 4 0 d 6 3 d 3 2 9 4 6 b 9 a 4 8 8 d a / 5 - a u s l a e n d e r b e r i c h t - d o w n l o a d - b a - i b - d a t a . p d f ? d o w n l o a d = 1Externer Link

Die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Ausländer legt gemäß § 91c des Ausländergesetzes ihren fünften Bericht über die Lage der Ausländer in Deutschland vor.
In ihrem letzten Bericht hat die Beauftragte ausführlich über die Reform des Staatsangehörigkeitsrechtes und ihre historische Bedeutung berichtet (vgl. Bericht 2000, II.1). Im Folgenden wird die Anwendung des neuen Rechtes näher beleuchtet. Bevor dabei auf rechtliche Einzelfragen und Probleme näher eingegangen wird (2.), werden zunächst die zahlenmäßigen Auswirkungen der Reform zusammenfassend dargestellt und eingeordnet (1.). Abschließend werden kurz die Auswirkungen des Zuwanderungsgesetzes auf das Staatsangehörigkeitsrecht zusammengefasst (3.). PDF-Datei, 442 Seiten.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Ausländer, Migrant, Soziale Lage, Migrationspolitik, Bildungszugang, Bildungssoziologie, Hochschule, Berufliche Bildung, Weiterbildung, Schulbildung, Auslaenderrecht,

Bildungsbereich Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Forschung / Wissenschaft; kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit as@bmfsfj.bund.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.integrationsbeauftragte.de/‌ib-de
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 16.03.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: