Vom Traum, Verantwortung zu übernehmen. Mit dem START-Programm geförderte Jugendliche sind erfolgreich und setzen sich hohe Ziele.

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 3 9 0

Im Oktober 2003 informierte Bildung PLUS über das START-Stipendienprogramm der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, das begabte und sozial engagierte Kinder aus Zuwandererfamilien fördert. Inzwischen ist das Förderprogramm über Hessen hinausgewachsen. Gefördert werden Jugendliche nun auch in Leipzig und Dresden, in Wuppertal, Bielefeld und Gütersloh sowie in Berlin. Demnächst kommen weitere Stipendiaten aus Bremen hinzu. Stipendiatinnen und Stipendiaten berichten bei Bildung PLUS davon, wie ihnen die Förderung durch das START-Programm geholfen hat und was sie bisher erreicht haben.

Begabtenförderung, Förderungsmaßnahme, Stipendium, Ausländischer Schüler, Migrantenkind,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Münch, Ursula [Interviewer]; Sandhu, Sonia [Interviewte]; Moradi, Arsalan [Interviewter]; Ganceva, Alexandra [Interviewte]; Mohtezebsade, Shala [Interviewte]