Empfehlungsliste „Der Rote Elefant“

h t t p s : / / w w w . d e r - r o t e - e l e f a n t . o r gExterner Link

Seit mehr als 40 Jahren empfiehlt „Der Rote Elefant“ außergewöhnliche Bücher für Kinder und Jugendliche. Er richtet sich mit seinen Rezensionen an Literaturvermittler*innen verschiedener Berufen und Berufungen. Ab 2023 werden fortlaufend neue Buchempfehlungen auf der Internetseite veröffentlicht, was eine höhere Aktualität gewährleistet. Derzeit finden sich dort mehr als 830 Buchempfehlungen, inklusive Anregungen, wie zu den Büchern mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet werden kann. Mitarbeiter*innen von LesArt, dem Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur sowie Fachleute aus verschiedenen Disziplinen (Bibliothekswesen, Bildende Kunst, Erziehungswissenschaft, Grundschulpädagogik, Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft, Sprechwissenschaft u. a.) sichten, prüfen und rezensieren aktuelle Bilder-, Kinder- und Jugendbücher und bieten damit Orientierung auf einem Buchmarkt mit jährlich rund 9.000 Neuerscheinungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur.
Der Rote Elefant empfiehlt Kinder- und Jugendbücher von großer gesellschaftlicher Relevanz, ästhetischer Qualität sowie Bedeutsamkeit für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere hinsichtlich der Lese- und Literatursozialisation. Über neu publizierte Buchempfehlungen informiert ab sofort ein kostenloser Newsletter,
der direkt auf www.der-rote-elefant.org abonniert werden kann.

Berlin, Bilderbuch, Hörbuch, Jugendbuch, Jugendliteratur, Kinderbuch, Kinderliteratur, Leseförderung, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Literaturempfehlung, Neuerscheinung, Rezension,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie