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Selbstbestimmung als behindertenpolitisches Paradigma

h t t p s : / / w w w . b p b . d e / s h o p / z e i t s c h r i f t e n / a p u z / 2 7 7 9 2 / s e l b s t b e s t i m m u n g - a l s - b e h i n d e r t e n p o l i t i s c h e s - p a r a d i g m a - p e r s p e k t i v e n - d e r - d i s a b i l i t y - s t u d i e s /Externer Link

Der Begriff Selbstbestimmung ist eine zentrale Leitlinie der aktuellen Behindertenpolitik. Disability studies zu betreiben, bedeutet einen Perspektivwechsel vorzunehmen, von der pädagogischen Herangehensweise, dass behinderte Menschen vor allem deshalb der Autonomie bedürfen, um ihre gesundheitliche Beeinträchtigung besser bewältigen zu können, zur Untersuchung des Zusammenhangs von Selbstbestimmung und Behinderung aus kulturwissenschaftlicher Sicht.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Behinderung, Selbstbestimmung, Behindertenpädagogik, Selbstbestimmt Leben, Behindertenpolitik, Artikel,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Waldschmidt, Anne
Erstellt am 01.01.2003
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.bpb.de/‌
Entnommen aus Aus Politik und Zeitgeschichte B8/2003 Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament
Zuletzt geändert am 11.01.2010

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