Die Rolle der Hochschulen bei der beruflichen Weiterbildung von Hochschulabsolventen: Sonderauswertung der HIS-Absolventenbefragungen der Abschlussjahrgänge 1993 und 1997 fünf Jahre nach dem Studienabschluss.

h t t p s : / / w w w . d z h w . e u / p d f / p u b _ k i a / k i a 2 0 0 4 0 7 . p d fExterner Link

Vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen um Studienreformprozesse und eine mögliche Reorganisation von grundständigem Studium und Weiterbildung beschäftigt sich der vorliegende Bericht mit der Frage, welche Rolle die Hochschulen bei der beruflichen Weiterbildung von Hochschulabsolventen spielen. ... Der Informationsgewinn des hier vorgelegten Berichts liegt insbesondere darin begründet, dass nicht die Hochschulen, sondern die Absolventen als Weiterbildungsnachfrager im Mittelpunkt der Betrachtung stehen, so dass die Hochschulen als Weiterbildungsinstanzen in Relation zu anderen Anbietern auf einem hochgradig pluralen Weiterbildungsmarkt gesetzt werden können. Zum einen geht es dabei um die momentane Bestandsaufnahme hochschulischer Weiterbildung aus Sicht der Absolventen. Zum anderen werden mit dem Einbeziehen der Nachfrageperspektive Informationen über Weiterbildungsbedarfe ermittelt, die dazu beitragen können, aktuelle und zukünftige Anforderungen und Erwartungen an die Hochschulen als Weiterbildungsanbieter besser einzuschätzen. (DIPF/Orig.)

Deutschland, Hochschulabsolvent, Umfrage, Erhebung, Weiterbildung, berufliche Weiterbildung,

Bildungsbereich Hochschule; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Minks, Karl-Heinz; Willich, Julia