Keine Schultüte ohne Deutschstunden, Teil 2. Vorschulische Sprachförderung - ein Überblick über Deutschförderkurse in den Ländern.

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 3 6 0

PISA 2000 hat den Blick auf die Mängel früher Förderung hierzulande gelenkt. Und auf die Mängel in der Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Ein Schwerpunkt der Maßnahmen, die das Forum Bildung empfahl, betraf daher die vorschulische Sprachförderung. Auch die Kultusministerkonferenz (KMK) empfahl nach der Vorstellung des vertiefenden PISA-Berichts im Jahre 2003, der die Erkenntnisse sowohl der internationalen wie der nationalen PISA-Studie aufzeigte, Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachkompetenz im vorschulischen Bereich. In der Dokumentation der Empfehlungen des Forum Bildung wurde festgestellt: Nahezu alle Länder haben in der vorschulischen Sprachförderung neue Angebote geschaffen. Besonders Kinder mit Migrationshintergrund sind Zielgruppe dieser Angebote. Der Überblick von Bildung PLUS zeigt, welche Schwerpunkte die einzelnen Länder dabei setzen.

NIEDERSACHSEN, NORDRHEIN-WESTFALEN, RHEINLAND-PFALZ, SAARLAND, SACHSEN, SACHSEN-ANHALT, SCHLESWIG-HOLSTEIN, THUERINGEN, DEUTSCH, FOERDERUNG, FRUEHFOERDERUNG, LAENDERVERGLEICH, SPRACHFOERDERUNG,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier