Was Schule heute leisten soll - Überlegungen zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in der Schule
h t t p s : / / w w w . i p z f . d e / s c h u l e - l e i s t e n . h t m l
Viele Schüler erleben das Lehrer-Schüler-Verhältnis negativ, fühlen sich in großen Klassen isoliert und entfremdet, haben Probleme mit Klassenkameraden oder leiden unter Schulängsten. Als besonders problematisch gilt der aus zu hohen Leistungsanforderungen resultierende Schulstreß, der oft mit Konkurrenzkampf, mangelnder Kooperation und Angst verknüpft ist. Der Autor stellt fest, dass Schule sich mehr der Persönlichkeitsentwicklung von Schülern widmen muss und er zeigt in seinem Artikel Wege für die Schule dazu auf. Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist, daß Lehrer wieder mehr ´´Mut zur Erziehung´´ entwickeln und besser auf die Hauptaufgabe ihres Berufsstandes vorbereitet werden.
Fach, Sachgebiet
- Schule
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Erziehungswissenschaft, Pädagogische Theorien
Schlagwörter
Jugendlicher, Kind, Persönlichkeitsentwicklung, Schule, Schulische Förderung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Textor, Martin R. |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.ipzf.de/ |
Entnommen aus |
Elternforum 1992, 24(4), S. 5-9 |
Zuletzt geändert am | 09.11.2020 |