Was Schule heute leisten soll - Überlegungen zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in der Schule

h t t p s : / / w w w . i p z f . d e / s c h u l e - l e i s t e n . h t m lExterner Link

Viele Schüler erleben das Lehrer-Schüler-Verhältnis negativ, fühlen sich in großen Klassen isoliert und entfremdet, haben Probleme mit Klassenkameraden oder leiden unter Schulängsten. Als besonders problematisch gilt der aus zu hohen Leistungsanforderungen resultierende Schulstreß, der oft mit Konkurrenzkampf, mangelnder Kooperation und Angst verknüpft ist. Der Autor stellt fest, dass Schule sich mehr der Persönlichkeitsentwicklung von Schülern widmen muss und er zeigt in seinem Artikel Wege für die Schule dazu auf. Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist, daß Lehrer wieder mehr ´´Mut zur Erziehung´´ entwickeln und besser auf die Hauptaufgabe ihres Berufsstandes vorbereitet werden.

Jugendlicher, Kind, Persönlichkeitsentwicklung, Schule, Schulische Förderung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Textor, Martin R.
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.ipzf.de/‌