Träger zeigen Profil - Instrument zur Selbstevaluation für Träger im System der Kindertageseinrichtungen

h t t p s : / / w w w . i f p . b a y e r n . d e / i m p e r i a / m d / c o n t e n t / s t m a s / i f p / t r a e g e r _ p r o f i l _ p a p i e r v e r s i o n . p d fExterner Link

Angestoßen von BMFSFJ unterstützt von einer Reihe von Bundesländern und Trägerverbänden sowie von einzelnen Kommunen, hat das Projekt -Steuerung von Trägerqualität durch Evaluation- al Teil dieser -Nationalen Qualitätsinitiative- Qualitätskriterien für die Arbeit von Kita-Trägern bestimmt und Verfahren zur Qualitätsfeststellung entwickelt. Im Qualitätshandbuch wird das vielfältige Aufgabenspektrum der Trägerarbeit dargestellt. Die Aufgaben umfassen die Bereiche: 1. Organisations- und Dienstleistungsentwicklung, 2. Konzeption und Konzeptionsentwicklung, 3. Qualitätsmanagement, 4. Personalmanagement, 5. Finanzmanagement, 6. Familienorientierung und Elternbeteiligung, 7. gemeinwesenorientierte Vernetzung und Kooperation, 8. Bedarfsermittlung und Angebotsplanung, 9. Öffentlichkeitsarbeit, 10. Bau und Sachausstattung.

Qualität, Qualitätsentwicklung, Kindertagesbetreuung, Projekt, Evaluation, Selbstevaluation, Organisationsentwicklung, Personal, Finanzierung, Bildungstraeger, Nationale Qualitätsinitiative,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Staatsinstitut für Frühpädagogik - traegerprojekt@extern.lrz-muenchen.de www.ifp-bayern.de
Gehört zu URL https://www.ifp-bayern.de/‌