EDV und Internet in der Schulmediothek

h t t p : / / w w w . s c h u l m e d i o t h e k . d e / o r g a n i s a t i o n _ p r a x i s / e d v _ i n t e r n e t /Externer Link

Angesichts der umfassenden Einsatzmöglichkeiten und der Leistungsfähigkeit entsprechender Systeme gehört die EDV zu den zentralen Organisationsmitteln einer Schulbibliothek. Mit ihrer Hilfe können Recherchen im Bibliotheksbestand via Online-Katalog OPAC (= Online Public Access Catalogue) wesentlich genauer, umfassender und schneller durchgeführt werden, Tätigkeiten im Bereich der Verbuchung und der Ausleihüberwachung einfacher und zügiger abgewickelt werden, die Nutzungshäufigkeit des Bestandes ohne wesentlichen Aufwand im Detail überprüft und der Bestandsaufbau optimiert werden durch den Einsatz von Fremddaten (Daten auf CD-ROM der Deutschen Bibliothek, ekz, Verbünde, andere Bibliotheken) der Eigenaufwand für eine fach- und normgerechte Datenerfassung reduziert werden, durch die Option des Datenaustausches mit anderen Bibliotheken lokale und regionale Verbundkataloge erstellt werden, Schüler an den selbständigen Umgang mit elektronischen Katalogen und Informationsquellen durch Nutzung multimedia- und Internetfähiger Computer herangeführt werden.

Schulbibliothek, Bibliothek, Schulmediothek, Mediothek, Bibliothekskatalog, Online-Katalog, Katalogisierung, Computerprogramm, Vernetzung, Ausleihe, EDV-AUSSTATTUNG,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit schulmediothek.portal@stadt-frankfurt.de