Dokumentieren ausgewählter Unterrichtsthemen (Unterichtsanregung)
[ Dokumentieren ausgewählter Unterrichtsthemen (Unterichtsanregung)Link defekt? Bitte melden! ]
Erlerntes Wissen zu strukturieren und zu dokumentieren, um wieder darauf zurückgreifen zu können, gehört sicher zur Lernfähigkeit schlechthin. Nicht zu unterschätzen ist die Qualität der Dokumentation. In dieser exemplarischen Unterrichtseinheit geht es um die Aufarbeitung thematischer Schwerpunkte im Bereich Tabellenkalkulation, die zuvor im Unterricht behandelt wurden. Die Schülerinnen und Schüler planen, welche Form und welchen Inhalt eine Dokumentation haben sollte, bevor sie die Dokumentation selbst erstellen. Da sie selbst die Nutzergruppe der Dokumentation bilden, können sie selbst entscheiden, welcher Inhalt wichtig und welche Form angemessen ist.
Fach, Sachgebiet
- Berufliche Bildung Fächer der beruflichen Bildung Wirtschaft und Verwaltung, Recht, Verkehr, Transport
Schlagwörter
Tabellenkalkulation, BERUFSBILDUNG, UNTERRICHTSEINHEIT, DOKUMENTATION, INFORMATIONSWIRTSCHAFT,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Wallraf, Gisela; gwallraf@web.de |
Erstellt am | 30.08.2004 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.lehrer-online.de/ |
Entnommen aus | Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V. |
Zuletzt geändert am | 12.05.2005 |