Selbstbestimmung als Leitidee der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung
Die Pädagogik für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen hat die Leitidee Selbstbestimmung erst in den 90 Jahren entdeckt, sie ergänzte die bis dahin vorrangig diskutierten der Normalisierung und Integration. Ob damit der Schlüssel gefunden wurde, um bisher völlig fremdbestimmten Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, wird in diesem Beitrag diskutiert. (pdf, 31 S.)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Geistig Behinderter, Selbstbestimmung, Behindertenpädagogik, Selbstbestimmt leben,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Klauß, Theo; theo.klauss@urz.uni-heidelberg.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.ph-heidelberg.de/ |
Zusatzinformation |
http://www.ph-heidelberg.de/geistig-und-mehrfachbehindertenpaedagogik/team/prof-dr-theo-klaus/zur-diskussion-gestellt.html |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 01.04.2011 |