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Selbstbestimmung als Leitidee der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung

h t t p s : / / w w w . p h - h e i d e l b e r g . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / w p / k l a u s s / S e l b s t b e s t i m m u n g . p d fExterner Link

Die Pädagogik für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen hat die Leitidee Selbstbestimmung erst in den 90 Jahren entdeckt, sie ergänzte die bis dahin vorrangig diskutierten der Normalisierung und Integration. Ob damit der Schlüssel gefunden wurde, um bisher völlig fremdbestimmten Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, wird in diesem Beitrag diskutiert. (pdf, 31 S.)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Geistig Behinderter, Selbstbestimmung, Behindertenpädagogik, Selbstbestimmt leben,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Klauß, Theo; theo.klauss@urz.uni-heidelberg.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.ph-heidelberg.de/‌
Zusatzinformation http://www.ph-heidelberg.de/geistig-und-mehrfachbehindertenpaedagogik/team/prof-dr-theo-klaus/‌zur-diskussion-gestellt.html
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 01.04.2011

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