Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Asperger-Syndrom, AD(H)S, Hochbegabung - differentialdiagnostische Aspekte

h t t p s : / / w w w . k i n d e r p s y c h i a t e r . o r g / s t a r t s e i t e /Externer Link

Wenn ein Kind im Kindergarten oder in der Schule oft nicht bei der Sache ist, sich mit Dingen in einer Art beschäftigt, die für das Alter ungewöhnlich ist, wenn es Schwierigkeiten in Sozialkontakten zu Gleichaltrigen gibt, kurz: wenn es Leistungs- und/oder Verhaltensauffälligkeiten gibt, die deutlich von der durchschnittlichen Entwicklung des jeweiligen Alters abweichen und mit einer Außenseiterrolle verbunden sind, kann dies u.a. eine Folge von Hochbegabung sein, aber auch von ADS oder Asperger-Syndrom. Anm.21.09.11: Leider ist der Link nicht mehr direkt verfügbar, der Titel kann auf der angegebenen Seite eingegeben werden und wird dann gefunden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hyperaktivität, Hochbegabung, Diagnostik, Asperger Syndrom, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Spitczok von Brisinski, Ingo
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.kinderpsychiater.org/startseite/‌
Entnommen aus Forum der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 2003, Heft 4
Zuletzt geändert am 21.09.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: