OECD-Bericht "Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern (Länderbericht: Deutschland)"

h t t p s : / / w w w . k m k . o r g / p r e s s e / p r e s s e a r c h i v / m i t t e i l u n g / b e r i c h t - v o n - o e c d - e x p e r t e n . h t m lExterner Link

Deutschland zählt zu den 25 Ländern, die an der OECD-Aktivität ´Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern´ (Attracting, Developing and Retaining Effective Teachers) teilnehmen. Der nun veröffentlichte Bericht gliedert sich im Wesentlichen in folgende Kapitel: - Kontext und Hauptmerkmale der Lehrerpolitik, - Stärken der Lehrerpolitik und sich hier stellende Herausforderungen, - Prioritäten für die weitere Konzipierung bildungspolitischer Maßnahmen. Neben dem ausführlichen Bericht als pdf-Datei findet man hier eine Zusammenfassung und Bewertung des Berichtes durch die Kultusministerkonferenz.

Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Schulpolitik, Attraktivität, Lehrernachwuchs, Analyse, Berufsentwicklung, Beschäftigungssituation, Lehrerberuf, OECD,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier