Evaluation von Mediationsprogrammen an Schulen - Empfehlungen und Ideen für die Praxis

h t t p s : / / w w w . i s m - m a i n z . d e / a d m i n / l o g i nExterner Link

Als Reaktion auf Gewaltvorfälle an Schulen – zu denen neben physische Gewalt auch die sogenannte „stille Gewalt“ wie Verächtlichmachung von schwächeren Schüler/innen, Mobbing und Ausgrenzung gezählt wird – sind in den letzten Jahren an vielen Schulen zum Teil sehr unterschiedliche Konzepte zur Gewaltprävention und zum Umgang mit Gewalt umgesetzt worden. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat zwei sozialwissenschaftliche Institute beauftragt, eine umfassende Bestandsaufnahme, eine Evaluation von ausgewählten Schulmediationsprojekten sowie eine vergleichende Bewertung zu erarbeiten mit dem Ziel, Mindeststandards zu entwickeln. Zum kostenlosen Download stehen zur Verfügung: Standards und Ausbildungsrichtlinien für Schulmediation, Anforderungen an SchulmediatorInnen und eine Literaturliste zum Thema Schulmediation.

EVALUATION, GEWALT, GEWALTPRAEVENTION, SCHIKANIEREN, PRAEVENTION, STREITSCHLICHTUNG, JUGENDARBEIT, MEDIATION,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit wolfgang.feuerhelm@ism-mainz.de
Zuletzt geändert am 15.10.2009