"Wir fangen hier wirklich nicht von vorne an." Verzahnung als wichtige Zukunftsaufgabe in der Lehrerausbildung.
Nicht erst seit PISA steht die Lehrerausbildung auf dem Prüfstand. Doch seit dem bildungspolitischen Kassensturz vor knapp zwei Jahren ist einiges in Bewegung gekommen. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit Edwin Stiller, Wissenschaftlicher Referent für Lehrerausbildung im Landesinstitut für Schule in Soest, über die Praxis in der Lehrerausbildung, das neue Selbstverständnis der Landesinstitute und PISA als empirischen Denkzettel.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Praxisbezug, Pädagogische Diagnostik, Interkulturelle Pädagogik, Ganztagsschule,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Löffler, Udo [Interviewer]; Stiller, Edwin [Interviewter] |
Erstellt am | 28.05.2003 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.forumbildung.de |
Zuletzt geändert am | 08.09.2004 |